Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Betrag:



x

German Arabic Catalan Chinese (Traditional) English French Polish Russian Spanish Turkish

Computerspiele selber programmieren!

(Für Kinder ab 6-7 Jahren)

Spielst du gerne mit dem Computer?

Wie wäre es, wenn du dein eigenes Spiel programmieren könntest?

Wenn du Fantasie hast und dich am Computer schon recht sicher fühlst, dann wäre das ein Super-Kurs für dich!
Du lernst ...
• wie du den Computer dazu bringst, das zu tun, was du möchtest.
• was es alles braucht, bis man sich ans Herstellen eines Computerspieles wagen kann.
• eine einfache Programmiersprache kennen, die du nach dem Kurs auch zuhause weiter verwenden kannst (sie kostet nichts).
• wie du deine eigenen Spiele an Freunde weitergeben und ins Internet stellen kannst.

Scratch ist …cat1-a
eine auf Squeak basierende Programmierumgebung mit SmallTalk-Grundlage. Die Entwicklungsumgebung bietet vollumfänglich eine visuelle Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine an. Als Grundidee sollen verschieden Objekte (Sprites) in einem Fenster (Stage) animiert werden. Jedes Sprite hat seinen eigenen Scriptcontainer, welcher die Speicherung der einzelnen Algorithmen ermöglicht.

Ziele -
- Programmieren im Unterricht:
Wie ist das umsetzbar?
- Scratch als kinderfreundliche Programmiersprache kennen lernen
- Eigene (erste?) Erfahrungen mit Scratch machenbutterfly2

Voraussetzung ist, dass du im Umgang mit dem Computer kein Anfänger bist.
Auch sollte Mathematik für dich kein Fremdwort sein.

 

Hier siehst du ein kleines Beispiel vom Scratch.
Um den Spiel zu beginnen klicke zuerst auf das Bild und danach drucke und halte die Lehrtaste
.
Wenn du willst mit dem Kater sprechen, dann drucke die Taste " f ".

Was bringt das Programmieren im Unterricht?
- fördert genaues Arbeiten
- fördert mathematisches Denken
- fördert logisches Denken
- fördert Kreativität und Fantasie
- baut Angst vor Fehlern ab
- usw.

Was kann mit Scratch programmiert werden?
- Spiele: - Tennis und Ähnliches
- Bewegungs- und Fangspiele
- Autorennen, Geschicklichkeitsfahrencub1
- 4 gewinnt, Tetris, Memory usw.
- einfache Lernprogramme
- Programme zum Malen
- Programme zum Musik Machen
- Geschichten erzählen, Animationen
- usw.
 
Versuche noch dieses Spiel
 

_01Ab dem 1.September 2014 täglich 16-18 Uhr, auch Sa. & So.

Leitung: Alexander Pasyuga

Voranmeldung per Tel. 0451-39089827 oder per E-Mail

 Dauer: 90 Min. pro Woche, Kosten: 45,- Euro monatlich

Termine nach Absprache, auch in den Ferien und am WE